Zusammenfassung
Eine Kombinationstherapie mit Levetiracetam wurde in einer mittleren Tagesdosis von
2270 mg während einer Anwendungsbeobachtung von 3,3 Monaten verordnet. Die 774 Patienten
mit meist fokalen Epilepsien im mittleren Alter von 42 Jahren wiesen unter der Vorbehandlung
mit meist Carbamazepin oder Valproinsäure unerwünschte Nebenwirkungen, unzureichende
Anfallskontrolle oder beides auf. Mit einer medianen Tagesdosis von 1000 mg Levetiracetam
add on konnte bereits nach 4 Wochen eine deutliche Reduktion der Anfälle erzielt werden.
Am Ende der Studie hatte bei 543 Patienten (71%) die Zahl aller Anfälle um mindestens
50% abgenommen. Bei 404 Patienten (53%) war es unter der Zugabe von Levetiracetam
zu einer mindestens 75%igen Anfallsreduktion gekommen und 290 Patienten (38%) hatten
keine Anfälle mehr. Während der Behandlung mit Levetiracetam klagten 83 Patienten
(10,7%) über insgesamt 123 unerwünschte Nebenwirkungen. Lediglich bei 25 Patienten
(3%) wurde die Therapie wegen unerwünschter Wirkungen abgebrochen. Die Ärzte beurteilten
die Wirksamkeit von Levetiracetam zu 76% mit sehr gut oder gut und die Verträglichkeit
zu 91% mit sehr gut oder gut. Das Patientenurteil lautete in 75% der Fälle sehr gut
oder gut für die Wirksamkeit und in 87% der Fälle hinsichtlich der Verträglichkeit.
Für eine Fortführung der Therapie entschlossen sich 89% der Patienten. Die Ergebnisse
bestätigen – auch unter Berücksichtigung der methodischen Grenzen von Anwendungsbeobachtungen
– den deutlichen klinischen Nutzen der Zugabe von Levetiracetam bei erfolglos vorbehandelten
Epilepsiepatienten.
Summary
In an open observational study 774 patients with mostly partial epilepsy and a mean
age of 42 years received an average dose of 2270 mg/day of Levetiracetam for approximately
3,3 months as add-on medication after previous treatment with standard antiepileptic
drugs, most often carbamazepine and valproate, if these were either not well tolerated
or did not achieve sufficient seizure control or both. After four weeks of adding
Levetiracetam at a mean daily dose of 1000 mg, seizure frequency started to decrease
significantly. At the end of the study, the frequency of all seizures was lowered
by 50% or more in 543 patients (71%). A 75% seizure reduction was noted in 404 patients
(53%), and 203 patients (38%) reported no seizures for the last 8 weeks. A total of
83 patients (10,7%) noted 123 adverse effects. In only 25 patients (3%) Levetiracetam
had to be discontinued because of adverse effects. Physicians felt that the efficacy
and the tolerability of Levetiracetam was very good or good in 76% and 91%, respectively.
In the view of patients this was the case in 75% and 87%, respectively. Moreover,
89% of patients wished to continue treatment with Levetiracetam. These results confirm
– even when considering the limitations of observational nonrandomized studies – that
adding Levetiracetam is of considerable clinical benefit for patients with unsuccessfully
treated epilepsy.
Schlüsselwörter
Epilepsie - Epilepsiebehandlung - Levetiracetam - Antiepileptika
Keywords
Epilepsy - epilepsy therapy - levetiracetam - antiepileptic drugs